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Die
AVMZ ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Diözesen Fulda, Limburg,
Mainz, Speyer und Trier mit Sitz in Mainz. Sie dient der Erfüllung
gemeinsamer Aufgaben im Bereich der AV-Medienarbeit für den
Gesamtbereich dieser Diözesen in den Bundesländern Hessen,
Rheinland-Pfalz und Saarland. Zu den Aufgaben gehören insbesondere der
Verleih und die Vermittlung von Filmen, DVDs und Filmlizenzen für alle
Bereiche der kirchlichen Bildungsarbeit. Die AVMZ ergänzt damit die
Angebote der Medienstellen in den beteiligten Diözesen.
AVMZ - Medienzentrale der Diözesen
Fulda, Limburg, Mainz, Speyer und Trier
Petersstraße 3
55116 Mainz
Telefon (06131) 287 88 00
info@avmz.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00
Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Leitungsgremium
ist die AVMZ-Kommission. Ihr gehören je ein Vertreter der
beteiligten Diözesen sowie ein Vertreter des Katholischen
Büros Mainz an.
Vorsitzender der AVMZ-Kommission: Hartmut Göppel (Bistum Mainz)
Stellvertretender Vorsitzender: Günther Weyrich (Bistum Limburg)
Geschäftsführer: Mario von Wantoch-Rekowski (medien.rlp, Mainz)
Bistum
Fulda
Andreas Greif
Bischöfliches Generalvikariat, Schulabteilung
Postfach 1153, 36001 Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon (0661) 872 84
Telefax (0661) 875 69
andreas.greif@bistum-fulda.de
Bistum
Limburg
Fanz Günther Weyrich
Amt für Katholische Religionspädagogik
Kirchgasse 4
35578 Wetzlar
Telefon (06441) 447 79-20
Telefax (06441) 447 79-50
g.weyrich@bistumlimburg.de
Bistum
Mainz
Hartmut Göppel
Bischöfliches Ordinariat
Arbeitsstelle für Religionspädagogik
Grebenstr. 13
55116 Mainz
Telefon (06131) 253-223
Telefax (06131) 253-226
hartmut.goeppel@bistum-mainz.de
Bistum Speyer Thomas Stephan Bischöfliches Ordinariat – HA II/3 Lernkultur und Seelsorge Große Pfaffengasse 13 67345 Speyer Telefon (+49) 0151 14880017 Telefax (0 62 32) 102-491
thomas.stephan@bistum-speyer.de
Bistum
Trier
Lukas Bodenstein
Bischöfliches Generalvikariat Trier, Arbeitsbereich
Medienkompetenz
Postfach 13 40, 54203 Trier
Mustorstr. 2, 54290 Trier
Telefon (0651) 71 05-554
Telefax (0651) 71 05-520
lukas.bodenstein@bistum-trier.de
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-Kategorien betroffener Personen
-Zweck der Verarbeitung
-Verwendete Begrifflichkeiten
-Maßgebliche Rechtsgrundlagen
-Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
-Übermittlungen in Drittländer
-Rechte der betroffenen Personen
-Widerrufsrecht
-Widerspruchsrecht
-Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
-Löschung von Daten
-Geschäftsbezogene Verarbeitung
-Hosting
-Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
-Registrierfunktion
-Kommentare und Beiträge
-Kontaktaufnahme
-Newsletter
-Onlinepräsenzen in sozialen Medien
-Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
-Vimeo
-Youtube
-Instagram
Verantwortlicher
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Petersstraße 3
55116 Mainz
Deutschland
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- Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)
Kategorien betroffener Personen
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- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
- Sicherheitsmaßnahmen
- Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
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„betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels
Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z. B. Cookie) oder zu einem
oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die
Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser
natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch
jeden Umgang mit Daten.
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Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit
anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von
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Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige
Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person
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Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
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offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die
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Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an
Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur
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rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (z. B. beim Einsatz von Beauftragten,
Webhostern, etc.).
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sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf
Grundlage des Art. 28 DSGVO.
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Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h. außerhalb der Europäischen
Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten
oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder
Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt
dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten,
auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen
Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse,
verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim
Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO
verarbeiten. D. h. die Verarbeitung erfolgt z. B. auf Grundlage
besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines
der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z. B. für die USA durch das
„Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller
vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten
sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art.
15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung
der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden
unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden bzw. alternativ nach
Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten
zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, die Sie betreffenden Daten, die Sie
uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und
deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach
Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann
insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung
erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf:
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der
Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können
unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär
dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie
gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines
Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies bzw.
„Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet,
die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und
seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z. B. der Inhalt
eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert
werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet,
die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann
z. B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach
mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die
Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung
oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden
Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen,
der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es
nur dessen Cookies sind, spricht man von „First-Party Cookies“).
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner
gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den
Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte
Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden.
Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses
Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des
Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der
Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische
Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/
erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels
deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden.
Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen
dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18
DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht
im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden
die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten
nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige
Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h.
die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das
gilt z. B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung
insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher,
Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe,
Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher,
Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und
Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern zwecks
Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege,
Marketing, Werbung und Marktforschung.
Hosting
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der
Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und
Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und
Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische
Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses
Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten,
Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und
Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses
Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss
Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten
über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet
(sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der
abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version,
das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte
Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur
Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von
maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere
Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur
endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung
ausgenommen.
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Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände per E-Mail
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deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich
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Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich
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